Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Verein

Imkerglände

Unser Verein besteht seit 1903. Zurzeit sind wir 77 Mitglieder, die zusammen um die 1500 Völker betreuen. Wir treffen uns von März bis November regelmäßig einmal monatlich auf dem Vereinsgelände und besprechen die anliegenden Arbeiten und alles, was gerade bei den Bienen ansteht. 

 

Uns sind die Weitergabe von Wissen und die Liebe zu Bienen, Insekten und der Natur wichtig.

 

Seit 1970 nun, nach Fertigstellung unseres Vereinsheims am jetzigen Standort, kommen jedes Jahr im Mai und Juni Lehrkräfte Hanauer Schulen mit ihren Schülern zu uns um ihren Biologieunterricht praxisbezogen untermauern zu lassen.

 

Der Plan für unser Vereinsheim wurde so ausgelegt, dass wir dieses Haus für die Schulung von Jungimkern und der Heranführung von Schulkindern in die Wunderwelt der Bienen nutzen können. Auf dem gesamten Gelände stehen einige Bienenkästen und auch Bienenhäuser für Wildbienen, so dass es überall summt und brummt. Selbst Hirschkäfer haben wir schon auf dem Gelände bewundert.

 

Unsere Honigspende zu Weihnachten an die Stadt Hanau hat mit über 50 Jahren eine lange Tradition, die uns wichtig ist. Hiermit unterstützen wir jedes Jahr soziale Einrichtungen.